Mein Urlaub auf Pulau Tioman - ein Stück Paradies erleben

Weltenbummlerin_80
Beiträge: 12
Registriert: So 9. Aug 2015, 15:17

Mein Urlaub auf Pulau Tioman - ein Stück Paradies erleben

Beitragvon Weltenbummlerin_80 » So 9. Aug 2015, 15:25

Hallo liebe Forengemeinde,

da ich seit jeher ein großer Asien-Fan bin, stand dieses Jahr Malaysia ganz oben auf meiner Liste. Bereits lange zuvor habe ich diesem Urlaub entgegengefiebert und im Juni war es endlich soweit. Zusammen mit meinem Freund ging es für 2 Wochen nach Pulau Tioman ins Tioman Island Resort. :) :)

Ich übertreibe nicht, wenn ich behaupte, dass wir dort wirklich paradiesische Tage verbracht haben. Wir waren in einer wunderschönen kleinen Hütte, gerade einmal 20 Meter von der Küste entfernt, untergebracht. ;)
Was mich neben dem traumhaften Landschaftsbild besonders beeindruckt hat, war vor allem auch die Kultur: Malayen, Inder und Chinesen treffen hier aufeinander, sodass sich verschiedene Mentalitäten friedlich miteinander vereinen.
Der Großteil aller Einwohner, insbesondere die jüngere Generation spricht englisch, sodass die Kommunikation zwischen den Touristen und Einwohnern kein Problem darstellt.

Und auch sonst besticht die Insel mit seinem naturbelassenen Charme. Überall findet man kleine Dörfer und Feriensiedlungen, alles sehr einfach gehalten, statt Straßen gibt es kleine Trampelpfade.
Da das Boot dort das Hauptverkehrsmittel ist, ist an Abgase garnicht zu denken. :)
Ihr merkt, ich komm gerade ziemlich ins Schwärmen und es gibt noch so viel mehr zu berichten.
An dieser Stelle aber erstmal ein kleiner Eindruck meiner Erfahrungen. :D :D


Ich werde an dieser Stelle sicher noch mehr berichten, wenn ihr Fragen habt, dann fragt! :)

Liebe Grüße
Die Weltenbummlerin :)

Footprints
Beiträge: 11
Registriert: Mo 10. Aug 2015, 18:46

Re: Mein Urlaub auf Pulau Tioman - ein Stück Paradies erleben

Beitragvon Footprints » Di 11. Aug 2015, 20:56

Hey Weltenbummlerin,

ein sehr schöner Bericht, da möchte man ja direkt die Koffer packen und auswandern (wobei ich mich jetzt auch nicht über das Wetter hier in Deutschland beschweren will). ;)

Wie sah es denn dort mit dem Freizeitprogramm aus (außer natürlich dem Entspannen am Strand)? ;)
Wart ihr auch Tauchen und habt die verschiedenen Riffe erkundet? Falls ja, wie waren eure Erfahrungen mit den Tauchzentren vor Ort? Könnt ihr eine bestimmte Tauchschule empfehlen? Das B&J Diving Centre soll ja einen sehr guten Ruf haben.

Vielleicht kennst du ja sogar ein Hotel mit vorgelagertem Riff, am besten mit vorgelagertem Riff? Ich habe gelesen, dass sich im Westen der Insel ja die besten Tauchplätze befinden sollen. Stimmt es, dass man beim Tauchen auch auf Riffhaie stoßen kann? :o

Grüßle

Weltenbummlerin_80
Beiträge: 12
Registriert: So 9. Aug 2015, 15:17

Re: Mein Urlaub auf Pulau Tioman - ein Stück Paradies erleben

Beitragvon Weltenbummlerin_80 » Mi 12. Aug 2015, 18:38

Hallo Footprints,

vielen Dank, es gibt noch viel mehr zu erzählen, aber dieser Bericht trifft wohl unsere Eindrücke am besten auf den Punkt. :D
Zu deinen Fragen: Wir waren auch Tauchen, sind in dem Bereich allerdings keine Experten. Es ist aber richtig, dass die Tauchreviere an der Westküste bzw. auch den Tioman Islands angesiedelt sind. Mit dem B&J Diving Centre haben wir auch sehr gute Erfahrungen gemacht, ich denke, da macht man, besonders auch als Anfänger, nicht viel falsch.

Uns beiden sind vor allem 2 Riffe sehr gut in Erinnerung geblieben: das Tiger Riff und das Teluk Kador. Insbesondere bei der Erkundung des Teluk Kador haben wir wunderschöne Korallen gesehen und eine herrlich bunte Unterwasserwelt mit all seinen Bewohnern. Mit etwas Glück kann man sogar Schildkröten gesehen und für uns als Anfänger war es das perfekte Riff. Auf Riffhaie kann man auch stoßen, ist uns aber nicht passiert (wobei ich vor diesen auch ziemlichen Respekt hätte). ;)

Footprints
Beiträge: 11
Registriert: Mo 10. Aug 2015, 18:46

Re: Mein Urlaub auf Pulau Tioman - ein Stück Paradies erleben

Beitragvon Footprints » Do 13. Aug 2015, 19:07

Heyhey Weltenbummlerin,

vielen Dank, beide Riffe sind mir bekannt, war dort allerdings selbst noch nicht auf Tauchgang. ;) Gibt es auf Pulau Tioman mittlerweile nicht sogar ein Wrack, (glaub Royal Navy), welches Taucher mittlerweile erkunden dürfen? Dieses soll am Sawadee Tauchplatz versenkt sein, ich nehme aber mal an, es ist eher auf frotgeschrittene Taucher zugeschnitten. :) Auf jeden Fall auch eine spannende Erfahrung, mal ein solches Wrack zu erkunden. :)

Wie sah es denn sonst aus mit Freizeitaktivitäten? Das Unterhaltungsprogramm soll ja dort sehr vielseitig gestaltet sein. :)

Meines Wissen werden dort ja auch immer wieder tolle Sightseeing-Touren angeboten, die besonders auf die fantastische Wasserwelt zugeschnitten sind?!

Wobei natürlich so ein Urlaub auf Pulau Tioman auch sehr zum Relaxen am Strand verführt. :)

Weltenbummlerin_80
Beiträge: 12
Registriert: So 9. Aug 2015, 15:17

Re: Mein Urlaub auf Pulau Tioman - ein Stück Paradies erleben

Beitragvon Weltenbummlerin_80 » So 30. Aug 2015, 18:04

Hallo ihr Lieben,

ich hatte bereits kürzlich schon einiges zu unserer Reise nach Tioman berichtet, möchte aber noch etwas detaillierter auf dieses schöne Reiseziel eingehen. :) Wie schon beschrieben, hat uns allein der erste Eindruck vollends überzeugt. .

Wie bereits erwähnt, gibt es vor Ort mehrere Tauchschulen und es können ganz nach Belieben Schnorcheltrips gebucht werden. Wir haben sehr oft einen Abstecher zu den vorgelagerten Inseln gemacht und es uns an den einsamen Stränden gutgehen lassen. Beim Schnorcheln ist uns sogar eine Schildkröte begegnet, einfach ein wunderbares Erlebnis. :)
Aber auch zu Lande hat Tioman einiges zu bieten. So kann man auf den naturbelassenen Wanderpfaden durch den Dschungel oder zu verstecken Buchten wandern oder auch mal den anderen Dörfern der Insel einen Besuch abstatten.

Ansonsten kann man es sich auch einfach unter den Palmen am Strand gemütlich machen und die Insel auf sich wirken lassen.
Abends kann man dann frischen Fisch in einem von vielen Open-Air Restaurants genießen und den Tag bei einem leckeren Cocktail ausklingen lassen.

Was wir noch erlebt haben? Das lest ihr hier bald! ;)

Weltenbummlerin_80
Beiträge: 12
Registriert: So 9. Aug 2015, 15:17

Re: Mein Urlaub auf Pulau Tioman - ein Stück Paradies erleben

Beitragvon Weltenbummlerin_80 » Sa 5. Sep 2015, 20:00

Einen schönen Abend liebes Forum,

und weiter geht es mit meinem Bericht der schönen Insel Tioman. Heute möchte ich von einem ganz besonderen Highlight der Insel, dem Salang Beach, berichten. :)

Der Strand selber ist mehrere Hundert Meter lang und verfügt über viele Restaurants und Bungalows sowie auch einer Markthalle.
Sobald man bei dem Hausriff ins Wasser steigt, kommen ganze Schwärme an Fischen angeschwommen und warten darauf, gefüttert zu werden. Wenn man nun ins Meer hinausschwimmt und schnorchelt, entdeckt man eine wunderschöne Korallenlandschaft sowie die verschiedensten Meerestiere. Mitten im Meer, nicht weit vom Strand entfernt, kann man es sich auf einer schwimmenden Plattform gemütlich machen und den Ausblick auf den Salang Beach genießen.

Wem das noch nicht genug ist, der kann vom Salang Beach aus auch mit dem Boot auf Schnorcheltour gehen.

So, ich hoffe, meine kleinen Berichte gefallen euch, schon bald geht es weiter. :)

Benutzeravatar
Yamuter
Beiträge: 14
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 17:36
Wohnort: Hamburg

Re: Mein Urlaub auf Pulau Tioman - ein Stück Paradies erleben

Beitragvon Yamuter » So 6. Sep 2015, 17:08

Hallo Weltenbummlerin,

jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden, da mich dein Bericht wirklich dazu anregt, Tioman auch mal auf die Liste meiner favorisierten Reiseziele zu setzen.
Genau deswegen hätte ich bzgl. der Anreise noch ein paar Fragen und wäre dir dankbar, wenn du mir hierzu evtl. einige Tipps geben kannst.
Zunächst würde mich interessieren, ob man Tioman von jedem Teil der im Süden der malaysischen Halbinsel zu erreichen ist?

Welche Orte der Insel werden genau mit der Fähre angefahren?

Wie weit im Voraus sollte man sich um eine Unterkunft kümmern bzw. kann man das innerhalb der Hauptsaison auch kurzfristig machen?
Wie sieht es mit dem Geldwechsel auf der Insel aus? Sollte man sich darum bereits im Vorfeld kümmern oder kann man auch vor Ort Geld wechseln?
Wie sieht es hier mit den Kursen aus?
Und zuletzt: wie sieht es mit Insel Hopping aus und welche Inseln lassen sich von Tioman aus besuchen?

So, ich freue mich auf weitere Berichte von dir und hoffe, du kannst mir meine Fragen beantworten. :)

Liebe Grüße
Yamuter
Eine Entdeckungsreise besteht nicht darin, nach neuen Landschaften zu suchen, sondern neue Augen zu bekommen.

Backpackeryeah
Beiträge: 13
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 10:10

Re: Mein Urlaub auf Pulau Tioman - ein Stück Paradies erleben

Beitragvon Backpackeryeah » Do 2. Feb 2017, 03:45

Ein super Reisebericht. Danke fürs hochladen und teilen mit uns :D

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast